WARNING(2): "session_start(): open(/var/www/web22/html/gambio/cache/sess_pl6pevqqqbsu9ubrvlaafqkf25, O_RDWR) failed: No such file or directory (2)" in /var/www/vhosts/web22.www32.hostkraft.de/html/gambio/includes/application_top.php:341 (Details)
BestVino - Wein-Rating-Parker-Johnson-Corder-Madiran-Cahors-Montefalco
Warnung Warnung: Das Verzeichnis für die Sessions existiert nicht: /var/www/web22/html/gambio/cache. Die Sessions werden nicht funktionieren bis das Verzeichnis erstellt wurde!
Ihr Warenkorb
keine Produkte

Wein Rating

In diesem Rating beschränken wir unsere Angaben auf die Bewertung der Winzer und Weingüter durch die beiden bekanntesten Weinkritiker Robert Parker und Hugh Johnson sowie wissenschaftliche Ergebnisse von Dr. Roger Corder einzelner Weingüter, bei denen Weine stichprobenartig untersucht wurden. Diese Untersuchungen beziehen sich auf den Polyphenolgehalt der Weine und hier im speziellen auf Proanthocyanide. Mehr zu diesem Thema finden Sie in der Rubrik Informationen unter Wein und Gesundheit, sowie Wein und Qualität. Einzelbewertungen der Weine werden beim jeweiligen Produkt angezeigt. 


Dr. Roger Corder

Viele unserer Stammkunden wissen, dass Didiers Spitzencuvée „Charles de Batz” laut „Deutscher Ärztezeitung” noch eine weitere ganz besondere Ehre zuteil wurde: „Der gesündeste Wein der Welt”, sei er, meint Dr. Roger Corder vom Londoner William Harvey- Institut für Kreislaufforschung. Corder hatte das so genannte French Paradox genauer untersucht, das besagt, dass Menschen in Süd- und Südwestfrankreich seltener Herzinfarkte erleiden als Menschen in anderen Industrienationen, obwohl sie sich fettreicher und üppiger ernähren. Und Corders Experiment hatte einen eindeutigen Sieger: unseren tiefdunklen, fast pechschwarzen, sehr polyphenolhaltigen Madiran „Cuvée Charles de Batz”, hergestellt aus der autochthonen Tannat-Rebe. (Deutsche Ärztezeitung 27.06.2003)
Corder
Dr. Corder
untersuchte eine Auswahl von rund 300 Rotweinen auf ihren Gehalt an Proanthocyanidien pro 125ml Rotwein. Proanthocyanidesindder hauptwirksame Bestandteil, der sich positiv auf die Herz-Kreislaufgefäße auswirken soll. Das Ergebnis: Nur 10% der Weine erhielten das Rating 4 (90-120mg) bis 5 Herzen (über 120mg bis zu 275mg). Hier finden sich überwiegend Weine aus Südwestfrankreich. Speziell Rotweine aus Madiran und Saint Mont mit der Rebsorte TannatNegrette-Weine aus Fronton und Malbec-Weine aus dem Cahors. Erstaunlich hohe Werte erzielten auch Rotweine aus der italienischen Anbauregion Montefalco in Umbrien mit der Rebsorte Sagrantino. In all diesen Regionen arbeitet man mit traditionellen und langen Maischegärungsverfahren von mehreren Wochen, die in Kombination mit den gehaltvollen Rebsorten äußerst extraktreiche Weine hervorbringen. Laut Corders Untersuchung haben haben typische Supermarktabfüllungen im Schnitt nur 48mg je 125ml. 

(Quelle aller Angeben auf dieser Webseite: „The Wine Diet“ von Dr. Roger Corder)


Robert Parker

Im Jahr 1975 begann Parker einen unabhängigen und verbraucherorientierten Weinführer zu verfassen. Das Ergebnis ist heute unter seinem Newsletter "The Wine Advocate" bekannt. Er schrieb 11 Bücher über Wein und beschäftigt heute ein mehrköpfiges Verkostungsteam. Neben den berühmten Parker Punkten (100-Punkte-Schema) für einzelne Weine, vergibt Parker auch 1 bis 5 Sterne an Weingüter. Hier erwähnt zu werden, selbst mit nur zwei Stern, ist schon eine Auszeichnung. Es gibt aber auch Kritiker, die seine Bewertungen kritisieren.


* durchschnittlich 

** gut

*** sehr gut

**** exzellent

***** hervorragend


(Quelle aller Angaben auf dieser Webseite: „Parkers´’s Wine Buyer’s Huide No. 7“ von Robert M. Parker, Jr.)


Hugh Johnson

Seit dem Jahr 1971 publiziert Hugh Johnson aus Großbritannien den „World Atlas of Wine“. Die deutschsprachigen Ausgaben sind "Der kleine Johnson" (jährlich neue Auflage) und "Der große Johnson". Er gilt als einer der renommiertesten und unabhängigen Weinkritiker überhaupt. Für Weingüter vergibt er 1 bis 4 Sterne, wobei die Erwähnung mit einem Stern schon eine Ehre ist. 


* Ordentliche, gleichmäßige Qualität

** Mindestens gute Qualität

*** Beständig hohe Qualität

**** Hervorragende Qualität über viele Jahrgänge


(Quelle aller Angaben auf dieser Webseite: „Der große Johnson“ und „Der kleine Johnson“ von Hugh Johnson)

WARNING(2): "Unknown: open(/var/www/web22/html/gambio/cache/sess_pl6pevqqqbsu9ubrvlaafqkf25, O_RDWR) failed: No such file or directory (2)" in Unknown:0 (Details)
WARNING(2): "Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/www/web22/html/gambio/cache)" in Unknown:0 (Details)