WARNING(2): "session_start(): open(/var/www/web22/html/gambio/cache/sess_7jisgre4ok8uumh237155bna56, O_RDWR) failed: No such file or directory (2)" in /var/www/vhosts/web22.www32.hostkraft.de/html/gambio/includes/application_top.php:341 (Details)
BestVino - Cahors - Malbec - Wein
Warnung Warnung: Das Verzeichnis für die Sessions existiert nicht: /var/www/web22/html/gambio/cache. Die Sessions werden nicht funktionieren bis das Verzeichnis erstellt wurde!
Ihr Warenkorb
keine Produkte

Cahors Wein - Heimat des Malbec

Cahors_Malbec

Der berühmte Cahors Wein aus Südwestfrankreich ist die Heimat der Rebsorte Malbec, dessen Anbaufläche rund 4500 Hektar beträgt. Der 1971 zuerkannte AOC-Status (Appelation d'Origine Controlée) schreibt vor, dass der Malbec Anteil in den Cahors Weinen mindestens 70% betragen muss. Er kann ergänzt werden um Merlot und Tannat. Der traditionelle Wein von Cahors ist ein körperreicher, kräftiger und sehr langlebiger Rotwein mit fast schwarzer Farbe.

Berühmt geworden ist er als Wein der Könige und Päpste und war vor der großen Reblausplage Hauptrebsorte im Medoc, wo er inzwischen durch den pflegeleichteren Merlot ersetzt wurde. Cahors ist die Herausforderung für Bordeaux Gewächse und wurde bereits in historischen Texten als das überlegene Anbaugebiet mit seinem "black wine" erwähnt, was sogar zu wirtschaftlichen Rivalitäten und Sanktionen führte. Die Zeitschrift "Vinum" schreibt sogar von der "verkanntesten Weinschatzkammer der Welt".

Die gleichnamige Stadt Cahors liegt im Tal des Flusses Lot, dessen Weinbau bis in die Römerzeit zurück geht. Im Mittelalter war der "Schwarze Wein", wie man ihn nennt, weit über die Grenzen Frankreichs schon sehr bekannt und sehr beliebt. Das Klima ist stark atlantisch geprägt mit heißen Sommern und feuchten Wintern. Der Einfluss des Mittelmeeres ist deutlich zu spüren, und die Nähe zu den
Pyrenäen sorgt im Winter für teilweise strengen Frost, der durch das Flusstal des Lot leicht gemildert wird.

Die Rebsorte Malbec ist reich an Oligomere Proanthocyanidine (auch OPC genannt) und in Verbindung mit den dort üblichen tradionellen Verarbeitungsmethoden, wie z.B. Maischestandzeiten von bis zu 6 Wochen, werden diese Stoffe auch reichhaltig extrahiert. Die Weine haben bis zu vier Mal mehr Inhaltsstoffe als der Durchschnitt aller Rotweine. Mehr zu diesem Thema finden Sie in der Rubrik Informationen unter
Wein und Gesundheit, sowie Wein und Qualität.

  

Seite:  1 

Artikelbild

RotWein 2

Statt 8,99 EUR
Nur 15,00 EUR

  

Seite:  1 

Zeige 1 bis 1 (von insgesamt 1 Artikeln)